eToro | Immer mehr AnlegerInnen investieren außerhalb ihrer Heimatmärkte
Retail Investor Report: Turbulente Märkte begünstigen Diversifizierung und machen Anleger weniger heimatverbunden
- Anteil der Privatanleger:innen, die inländische Aktien halten, sinkt um 12 %
- Mehr Investor:innen halten ausländische Aktien, Rohstoffe und Anleihen
- Vertrauen der Privatanleger:innen steigt auf den höchsten Stand seit Q4 2021
INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung
INVESTMENTFONDS.DE Hinweise in eigener Sache:
Investmentfonds.de | Frankfurt am Main, 29. März 2023 – Der Anteil der Privatanleger:innen, die inländische Aktien halten, ist im vergangenen Jahr um 12 % gesunken. Hingegen sind verschiedene andere Anlageklassen beliebter geworden. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Retail Investor Report des Social-Investing-Netzwerks eToro.
Die Ergebnisse der vierteljährlichen Umfrage unter 10.000 Privatanleger:innen aus 13 Ländern zeigen: Nach einem Jahr, das von turbulenten Märkten geprägt war, sind Investor:innen stärker diversifiziert. Sie suchen weiterhin nach Möglichkeiten, in unterschiedlichen Märkten und Anlageklassen zu investieren und sind weniger “heimatverbunden”.
Europäische Anleger:innen setzen weiterhin auf Inlandsaktien
In der Folge ist der Prozentsatz der weltweiten Privatanleger:innen, die in inländische Aktien investiert sind, von 51% in Q1 2022 auf 45% in Q1 2023 gesunken (12% oder 6 Prozentpunkte). Die Abkehr vom heimischen Aktienmarkt ist in den USA besonders stark ausgeprägt. Hier ist der Anteil der Investor:innen, die inländische Aktien halten, von 60 % im ersten Quartal 2022 auf 42 % im ersten Quartal 2023 gesunken – ein Rückgang um 30 % bzw. 18 Prozentpunkte. In Europa ist der Anteil dieser Anleger:innen mit 45 % hingegen stabil geblieben. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern. In Spanien ist der “Home Bias” beispielsweise deutlich zurückgegangen: 21 % weniger Anleger:innen halten inländische Aktien, während Italien, Polen und die Tschechische Republik dem Trend entgegenwirken.
Ben Laidler, Global Markets Strategist bei eToro, kommentiert den jüngsten Retail Investor Report wie folgt: “Nie war es einfacher oder billiger für Anleger:innen von den Vorteilen der Diversifizierung und globalen Anlagemöglichkeiten zu profitieren – beispielsweise durch ETFs und provisionsfreien Handel. Die Marktvolatilität des letzten Jahres scheint dafür der Auslöser gewesen zu sein. Denn der Anteil der Anleger:innen, die sich auf ihre Heimatmärkte konzentrieren, ist zum ersten Mal unter 50 % gefallen. Das scheint ein Wendepunkt zu sein.”
Während inländische Aktien weniger beliebt sind, ist der Anteil der Anleger:innen mit Aktien ausländischer Unternehmen leicht gestiegen ( + 4 % im Vergleich zum letzten Jahr). Stärkere Zuwächse gab es in Märkten wie den USA (25 %) und dem Vereinigten Königreich (12 %). Hingegen verzeichneten die EU-Länder nur einen Anstieg um 7 %.
Immer mehr Anleger:innen streuen ihre Investitionen
Nach 15 Monaten schwankender Märkte diversifizieren Privatanleger:innen zunehmend in verschiedene Anlageklassen: Investitionen in Rohstoffe stiegen von 16 % auf 27 %, der Anteil ausländischer Anleihen von 12 % auf 17 %, alternative Anlagen wie z. B. Immobilien stiegen von 21 % auf 23 % und der Anteil der Anlagen in Währungen/FX von 9 % auf 19 %. Investitionen in Krypto-Assets sind mit 29 % stabil geblieben.
“Ob es sich nun um die Tech-Giganten in den USA, die führenden Luxusunternehmen in Europa oder die schnell wachsenden Volkswirtschaften Asiens handelt: Anleger:innen scheinen jetzt einige Investitionsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, die vor Ort nicht verfügbar sind. Diese Entwicklung verdeutlicht, dass selbst die größeren Aktienmärkte wie der britische oder der französische nur 3 bis 4 Prozent der weltweiten Anlagemärkte ausmachen. Es gibt 45 große Aktienmärkte in den Industrie- und Schwellenländern – nicht nur einen”, fügt Laidler hinzu.
“Die aktuelle Umfrage zeigt auch: Die Zahl der Anleger:innen, die Auslandsanleihen in ihrem Portfolio halten, ist im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gestiegen. Dies könnte ein kluger Schritt hin zur Diversifizierung sein, da die Anleiherenditen nach den dramatischen Kursverlusten im letzten Jahr nun so hoch sind wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr.”
Privatanleger:innen sind wieder zuversichtlicher
Der jüngste Retail Investor Report zeigt auch, dass das Vertrauen der Privatanleger:innen auf den höchsten Stand seit dem Bullenmarkt im Jahr 2021 angestiegen ist. 76 % sind zuversichtlich, was ihre Portfolios betrifft, gegenüber 69 % im vorherigen Quartal. Mehr als zwei von fünf (44 %) haben ihre Investitionsbeiträge für 2023 erhöht.
Mit Blick auf die Risiken bleibt die Inflation für 22 % der Privatanleger:innen immer noch die größte Bedrohung. Internationale Konflikte (18 %) sind zum zweitgrößten Risiko in der Wahrnehmung der Investoren geworden.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Rechner TOOL im Überblick:
Hier können Sie unsere Rechner zum Sparplan, Einmalanlage, Entnahmeplan, Vorsorgerechner - mit oder ohne Fonds testen!
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (eToro). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (eToro).
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
Weitere News auswählen
Investmaxx Stop&Go Anlageberatung
Profitieren Sie von unserer langjährigen Börsenerfahrung und erwerben Sie Fonds ohne Ausgabeaufschlag beim Fondsvermittler im Internet.